Unsere FAQs

Häufig gestellte Fragen

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte:

Allgemeines


DISQTrust ist eine Marke des DISQ Deutschen Instituts für Service-Qualität, die wie das DISQ den Anspruch verfolgt, über die Servicequalität in Deutschland aufzuklären und diese zu fördern. Ende 2024 ins Leben gerufen, ist DISQTrust aus dem langjährigen Know-how des DISQ heraus entstanden und verfolgt mithilfe eines innovativen und digitalen Ansatzes das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu untersuchen und – analog zum DISQ – für Verbraucherinnen und Verbraucher in Form von Siegeln sichtbar zu machen.

Während das DISQ für seine profunde Marktforschung und detaillierten Analysen bekannt ist, setzt DISQTrust als „digitaler Arm“ unseres Instituts auf einen technologisch-innovativen Ansatz, der sich auf öffentlich zugängliche Quellen stützt und diese mithilfe von digitalen Technologien (z. B. Künstlicher Intelligenz) umfassend analysiert. Hierbei werden Daten aus Unternehmenswebsites, Online-Bewertungen, Social-Media-Plattformen, öffentlich zugänglichen Berichten und anderen digitalen Kanälen gecrawlt und ausgewertet. Dieser datengetriebene Ansatz ermöglicht eine schnelle und umfassende Einschätzung von Servicequalität, die zum einen den Service aus der Perspektive der Kundinnen und Kunden in den Fokus rückt und zum anderen dabei hilft, breit gestreute Informationen aus dem Internet systematisch zu erfassen und präzise zu bewerten.

Obwohl die Datenerhebung von DISQTrust sich von der Marktforschungsmethodik des DISQ unterscheidet, stützt sich der Prüfprozess dennoch auf eine bewährte Struktur, die sich in den Untersuchungen unseres Instituts widerspiegelt. Dies ist kein Zufall, denn DISQTrust wurde aus der langjährigen Expertise des DISQ heraus entwickelt, wodurch die hohe Qualität der Untersuchungen gewährleistet wird. Der Anspruch des DISQ und von DISQTrust ist dabei gleichlautend: Wir wollen den Service in Deutschland kontinuierlich verbessern und Unternehmen hervorheben, die bereits heute einen wesentlichen Beitrag dazu leisten.

DISQTrust nutzt die Möglichkeiten moderner Technologien, um einen umfassenden Überblick über öffentlich zugängliche Service-Daten zu schaffen. Gemeinsam bilden das DISQ und DISQTrust ein starkes „Mutter-Tochter-Duo“, das unterschiedliche Perspektiven vereint und bestrebt ist, den Service in Deutschland auf ein neues Niveau zu heben.

Unser Prinzip basiert auf die 20-jährige Erfahrung des Deutschen Instituts für Service-Qualität – kurz DISQ. Der Anspruch bleibt unverändert: Wir möchten den Service in Deutschland verbessern und die Unternehmen hervorheben, die heute schon einen großen Beitrag dazu leisten.

Nach mehrjähriger Entwicklung ist das DISQTrust-Prinzip entstanden, dass erstmalig aufzeigen soll, welchen Mehrwert Ihr Unternehmen von unseren Siegel hat. Hierfür nutzen wir neben der profunden Expertise unseres Instituts auch neueste digitale Technologien um Unternehmen auf ihre Servicequalität zu prüfen.


Wir bewerten Unternehmen nach den entscheidenden Service-Faktoren ermittelt aus über 500 Studien in den letzten 20 Jahren. Unser mehrköpfiges Prüfteam nutzt sowohl die Expertise aus zwei Dekaden des Service-Instituts sowie neueste digitale Technologien. 

Das Vorgehen ist hier einmal grob skizziert:
Durch Crawling werden hunderte Millionen öffentlicher deutscher Online-Quellen – von redaktionellen Websites bis hin zu Social Media – nach Unternehmensnennungen und bestimmten Event-Typen durchsucht. Diese umfassen die Bereiche Weiterempfehlung, Web-Auftritt, Online-Service und Kundenservice, präzisiert durch definierte Keywords. Im Anschluss analysiert unser Prüfteam mit der Unterstützung von künstlicher Intelligenz die gesammelten Daten und vergibt eine Anzahl von maximal 100 Punkten, die nach folgenden Kriterien vergeben werden: 

  1. Weiterempfehlungsrate: max. 25 Punkte
  2. Web-Auftritt: max. 25 Punkte
  3. Online-Service-Elemente: max. 25 Punkte
  4. Kundenservice: max. 25 Punkte
Lediglich die Unternehmen mit mehr als 70 Punkten werden ausgezeichnet.
 

Um Fairness zu gewährleisten, setzen wir für verschiedene Branchen spezifische Prüfkriterien ein, die deren besonderen Gegebenheiten Rechnung tragen. So stellen wir sicher, dass jede Branche nach relevanten und passenden Maßstäben bewertet wird.

Mehr Details zu unserem Prüfprozess finden Sie hier.

Mehr Details zu unseren Auszeichnungen finden Sie hier.

Die Nominierung sowie die Prüfung sind vollkommen kostenfrei. Lediglich wenn sich Unternehmen dafür entscheiden, die Siegel für vertriebliche Zwecke zu nutzen, fällt eine Lizenzgebühr an.

Die Preise für eine Nutzung der Siegel-Pakete richtet sich nach der Anzahl an Vollzeit-Mitarbeitenden (MA) des ausgezeichneten Unternehmens und der Lizenzlaufzeit.

≤ 3 MA

800
  • 12 Monate Laufzeit

≤ 10 MA

1300
  • 12 Monate Laufzeit

≤ 50 MA

2500
  • 12 Monate Laufzeit

≤ 250 MA

4000
  • 12 Monate Laufzeit

> 250 MA

9000
  • 12 Monate Laufzeit

Neben der Lizenz zur Siegelnutzung sind im Preis noch weitere Vorteile für Sie enthalten. Darunter zählen unter anderem:

  • professionelle Beratung aus 20 Jahren Institut- und Marketingerfahrung zum optimalen Siegeleinsatz.
  • Teilnahme an exklusiven Preisverleihungen auf denen Sie Ihre Auszeichnung feierlich entgegennehmen und mit anderen Siegern Netzwerken können.
  • hochwertige Trophäe, die Sie in Ihren Räumlichkeiten für Mitarbeitende und Kunden zur Schau stellen können.
  • regelmäßige Einladungen zu Business-Events wie z.B das Big Bang KI Festival in Berlin
  •  u.v.m.

Siegel stärken das Vertrauen von Kunden, heben Ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab und signalisieren Qualität. Sie verbessern Ihre Außenwirkung und können nachweislich die Kaufentscheidung positiv beeinflussen.

Studien ergaben folgende Vorteile für Unternehmen mit aktiver Siegelnutzung:

  • 96% aller Kunden werden von Siegeln beim Kauf beeinflusst.
  • 77% aller Kunden bevorzugen ein Unternehmen mit Siegel.
  • 12% höhere Auftragseingänge von Unternehmen mit gezielter Siegel-Nutzung.
Mehr Zahlen, Daten und Fakten zur Siegelwirkung finden Sie hier.
 

Die langjährige Bundesjustitsministerin (2002-2009) wurde als Vorsitzende in den Beirat des DISQ Deutschen Instituts für Service-Qualität berufen. Sie kann auf eine zwölfjährige Abgeordnetentätigkeit im Deutschen Bundes­tag zurückblicken und war zuletzt in der Großen Koalition als Bundesministerin für Wirtschaft und Energie tätig. Nach ihrer Zeit in der Bundespolitik widmet sich die Ex-Ministerin verstärkt Themen wie Start-ups, Digitalisierung und Netz­werke. 

Brigitte Zypries: „Das Deutsche Institut für Service-Qualität sorgt mit unabhängigen Marktanalysen für Orientierung bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern und fördert damit den fairen Wettbewerb. Das ist eine wichtige Aufgabe, insbesondere in Anbetracht der Herausforderungen durch den digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Gerne bin ich deshalb im Beirat dabei.“

Service Champion

Die Nominierung zum Service Champion basiert auf einer Erstuntersuchung durch Social Listening, bei der öffentliche Kundenmeinungen und Bewertungen ausgewertet werden. Diese Analyse liefert eine fundierte Einschätzung der Servicequalität und dient als Grundlage für die weitere Analyse der Unternehmen.

Die Service Champion Auszeichnung beruht auf einer umfassenden Analyse der Servicequalität eines Unternehmens. Bewertet werden Weiterempfehlung, Webauftritt, Online-Service-Elemente und Kundenservice, jeweils mit maximal 25 Punkten, die zu einer Gesamtnote aufsummiert werden.

Die Bewertung erfolgt durch unser Prüfteam, das die gesammelten Daten mithilfe digitaler Technologien  auswertet. Nur Unternehmen, die mindestens 70 Punkte erreichen, erhalten die Auszeichnung Service Champion.

Genaueres zu dem Prüfprozess finden Sie hier.

DISQTrust stellt weder für die Nominierung noch für die Prüfung der Service Champion Auszeichnung eine Rechnung – diese Schritte sind für Unternehmen vollständig kostenfrei. Lediglich wenn Sie das Siegel für vertriebliche Zwecke nutzen möchten, fällt eine Lizenzgebühr an.

Von Kunden empfohlen

Bei “Von Kunden empfohlen” erfolgt die Nominierung direkt durch Ihre Kunden. Im Rahmen von „Vote for Champions“, Deutschlands größter Kundenbewertungsinitiative, laden wir über verschiedene Kanäle Kunden ein, ihre Lieblingsunternehmen zu bewerten. Unternehmen, die hierbei bewertet werden, erhalten eine Nominierung für die Auszeichnung und durchlaufen anschließend einen strengen Prüfprozess.

Die „Von Kunden Empfohlen“-Auszeichnung folgt den gleichen Prinzipien und Kriterien wie der Service Champion, legt jedoch einen noch stärkeren Fokus auf die Stimme der Kunden. Die Weiterempfehlungsquote hat hier das größte Gewicht in der Bewertung. Zusätzlich fließen nicht nur öffentlich zugängliche Rezensionen ein, sondern auch direkte Kundenempfehlungen, die wir über unsere Initiative erfassen.

Die Bewertung erfolgt durch unser Prüfteam, das die gesammelten Daten mithilfe digitaler Technologien auswertet. Nur Unternehmen, die mindestens 70 Punkte erreichen, erhalten die Auszeichnung Service Champion.

DISQTrust stellt weder für die Nominierung noch für die Prüfung der „Von Kunden empfohlen“ Auszeichnung eine Rechnung – diese Schritte sind für Unternehmen vollständig kostenfrei. Lediglich wenn Sie das Siegel für vertriebliche Zwecke nutzen möchten, fällt eine Lizenzgebühr an.

Brigitte Zypries ist ergänzend zu ihrer Rolle als Vorsitzende im Beirat des DISQ die Schirmherrin der Initiative „Vote for Champions“. Sie wird bei der Preisverleihung den stolzen Gewinnern ihre Auszeichnung persönlich überreichen.

Ihr Ansprechpartner

Francesco Ferreri
Geschäftsleitung DISQTrust

📩 Email: f.ferreri@disq-trust.de
📞 Telefon: +49 175 7782015